148

Kennedydamm, Düsseldorf 2019-2021

Kennedydamm, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm bei Nacht, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm bei Nacht, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm bei Nacht, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten
Kennedydamm Zeichnung, Düsseldorf | Sauerzapfe Architekten

148 Kennedydamm, Düsseldorf 2019-2021

Der Kennedydamm ist eine in den 1960er Jahren angelegte mehrspurige Bundesstraße im Erscheinungsbild einer Stadtautobahn. Er trennt die umliegenden Stadtteile und bildet eine für Fußgänger- und Radfahrer kaum zu überwindende Barriere. Als Bestandteil eines zukunftsorientierten nachhaltigen Mobilitätskonzeptes wird die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke den Kennedydamm überqueren und die angrenzenden Stadtteile barrierefrei verbinden. Das bauliche Umfeld ist durch eine Hochhausgruppe mit dem optisch dominierenden Skyoffice geprägt. Die Geometrie der Brücke nimmt den Fassadenschwung dieses Hochhauses auf und führt in weichen Kurven über den Kennedydamm. Der mittig angeordnete Hohlkasten im Brückenquerschnitt ermöglicht eine sichere Trennung von Fuß- und Radspur. Die Brücke endet an der Hans-Böckler-Straße mit einer Rampenspirale um einen kleinen Stadtplatz.

 

Wettbewerb 1.Preis, Planung 2021 LPH 1-2
Bauherr: Stadt Düsseldorf
Tragwerk: Bollinger Grohmann GmbH
Freiraum: bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh

1/9