169

Neue Schule, Osnabrück 2020-2021

169 Neue Schule, Osnabrück 2020-2021

Die Neue Schule fügt sich mit drei klar gegliederten Baukörpern in das Katharinen Quartier ein. Das viergeschossige Lernhaus an der Hakestraße, die zweigeschossige Doppelsporthalle am Kamp sowie Verwaltung und Mensa an der Rolandsmauer werden im Erdgeschoss durch eine gemeinsame Pausenhalle verbunden.

Der Haupteingang liegt zentral an der Hakestraße und führt in eine großzügige, zum Schulhof geöffnete Pausenhalle, von der alle Bereiche erschlossen werden. Die Lernhäuser sind in den Obergeschossen nach Altersgruppen gegliedert. Einschnitte strukturieren den Klassentrakt und sorgen gemeinsam mit der Ost-West-Ausrichtung für gute Belichtung. Die Sporthalle ist separat nutzbar und verfügt über Zuschauerbereiche, Umkleiden, künstlerische Fachräume sowie Sportflächen auf dem Dach. Im Süden befinden sich Werk- und naturwissenschaftliche Räume sowie die Mensa, die zugleich als Aula genutzt werden kann. Verwaltung und Lehrerbereiche liegen in den Obergeschossen.

Die Konstruktion wird im Passivhausstandard ausgeführt. Helle Ziegelfassaden, graue Stahlkonstruktionen, begrünte bzw. für Photovoltaik vorgesehene Dachflächen und außenliegender Sonnenschutz prägen das nachhaltige Erscheinungsbild.

Wettbewerb

Bauherr: Stadt Osnabrück

Mitarbeit: Julian Moenig

Visualisierung: Jonathan Banz

1/5