096

Brücke über die Schwärze, Eberswalde 2010 – 2013

Brücke über die Schwärze, Eberswalde | Sauerzapfe Architekten
Brücke über die Schwärze, Eberswalde | Sauerzapfe Architekten
Brücke über die Schwärze, Eberswalde | Sauerzapfe Architekten

096 Brücke über die Schwärze, Eberswalde 2010 – 2013

Die Fußgängerbrücke überführt den ehemaligen Treidelweg über die Schwärze und ermöglicht die durchgängige Führung der neuen Uferpromenade. Die Bogenform bezieht sich auf die Gestaltung der Leibnizbrücke über den Finowkanal in unmittelbarer räumlicher Nähe und variiert das Thema.

Aufgrund der geringen Bauhöhe über der Schwärze wurden als Haupttragwerk Stahlbögen in Geländerebene gewählt, die aus Vollstahlprofilen bestehen. Die Lasteinleitungsstäbe werden von den Pfosten der ohnehin notwendigen Geländer Konstruktion gebildet. Der Untergurt, auf dem die Vertikalstäbe aufgeschweißt sind, wirkt gleichzeitig als Versteifungsträger für die auftretenden Sekundärmomente. Die Querträger sind im gleichmäßigen Achsabstand angeordnet, an denen die Längsträger befestigt sind. Auf den Längsträgern ist ein Bohlenbelag aufgebracht. Die Aussteifung des Überbaus erfolgt in Querrichtung durch Verbände in der Ebene der Längsträger. Die Widerlager sind direkt in die Uferwände integriert. Im Westen wurde die Uferwand neu errichtet, die östliche Wand aus Ziegelmauerwerk musste durch Betonteile ergänzt werden. Als Belag wurden Holzbohlen mit offener Entwässerungsfuge eingebaut. Die Brücke konnte aufgrund ihrer Abmessungen werkstattseitig vollständig vorgefertigt und vor Ort eingehoben werden. Die Gründung der Widerlager erfolgte als Tiefgründung mit Rammpfählen.

Wettbewerb 1.Preis
Bauherr: Stadt Eberswalde
Tragwerk: ifb frohloff staffa kühl ecker Beratende Ingenieure PartG mbB
Freianlagen: Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH
Fotograf: Bernd Hiepe

1/3