104

Brückenplatz, Lüdenscheid 2012

Brückenplatz, Lüdenscheid | Sauerzapfe Architekten
Brückenplatz, Lüdenscheid | Sauerzapfe Architekten
Brückenplatz, Lüdenscheid | Sauerzapfe Architekten
Brückenplatz, Lüdenscheid | Sauerzapfe Architekten

104 Brückenplatz, Lüdenscheid 2012

Die Brückenkonstruktion wird als erweiterte Platzfläche über den Gleisen verstanden. Sie verbindet auf einfache Weise alle an diesem Ort zusammen liegenden Nutzungen, die bislang durch den Gleiseinschnitt getrennt waren. Der Brückenarm in Achse der Gustav Adolf Straße verbindet fußläufig das Dienstleistungsquartier mit den technischen Instituten im Westen. Der zweite Brückenarm verbindet Parkhaus und PHÄNOMENTA.

Die Brücke ist ein Ort der Verbindung und der Begegnung. Aufgrund der gegebenen Topografie und des notwendigen Lichtprofils des Bahnkörpers ergibt sich für die Verbindung in der Linie der Gustav-Adolf-Straße die Notwendigkeit von Treppen zu beiden Seiten. Durch die parallel zur Mauer ansteigende Gustav-Adolf-Straße ist zwischen PHÄNOMENTA und Parkhaus eine barrierefreie Verbindung durch Ausnutzung der gegebenen Höhenlagen möglich. Auf der Platzseite im Osten ist ein Aufzug unvermeidbar. Da das im Südosten unmittelbar an die Brücke anschließende Parkhaus ebenfalls einen Aufzug zur Erschließung sämtlicher Ebenen benötigt, ist eine gemeinsame Nutzung dieses Aufzugs für Brücke und Parkhaus möglich.

Die Konstruktion bleibt betont zurückhaltend und entwickelt ihre Formensprache aus dem Grundriss. Die entwickelte Tragwerkslösung sieht einen geschweißten Hohlkasten mit variabler Breite und Höhe vor. Dabei richtet sich die Breite nach den räumlichen Anforderungen. Die notwendige Bauhöhe ergibt sich aus statisch dynamischen Aspekten in Bezug auf die Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit. Die Geländer Konstruktion wird aus dem verlängerten Seitenblech des Trog Querschnittes gebildet.

Die Fertigung der Brücke kann in Segmenten erfolgen. Die Stützenstellung ist so gewählt, dass sich transportable Segmente ausbilden lassen. Die Auflagerung erfolgt auf massiven Stützkonstruktionen entlang der Bahngleise sowie aufgelösten Stützen bzw. solitäre Stütze über dem Platz. Die Endauflager zur Platzseite werden in die Platzoberflächen bzw. im Tragwerk des Parkhauses integriert.

Wettbewerb
Bauherr: Stadt Lüdenscheid
Partner: Heiko Weißbach
Tragwerk: Prof. Pfeifer und Partner PartG mbB
Freianlagen: Weidinger Landschaftsarchitekten GmbH

1/4